FIRE! WITH JIM O’ROURKE

Unreleased?

„Unreleased?“ ist das zweite Album des herausragenden schwedischen Trios rund um Mats Gustafsson (THE THING/Saxophon, Fender Rhodes, Electronics), der auch schon das eine oder andere Mal mit THE EX, SONIC YOUTH oder Peter Brötzmann auf einer Bühne gesichtet wurde.

Die anderen beiden im Bunde sind Johan Berthling (TAPE) am Bass und Andreas Werliin (WILDBIRDS & PEACEDRUMS) am Schlagzeug. Diesmal haben sie sich noch einen vierten Mann ins Boot geholt – den aus Chicago stammenden Gitarristen und Synthie-tiker Jim O’Rourke (GASTR DEL SOL, SONIC YOUTH).

Diesen Umstand spürt man sehr deutlich, denn im Vergleich zum Vorgänger ist die Grundstimmung zu Beginn ruhiger, wirkt ausgeglichener, stimmiger, partiell nahezu sphärisch. Hier dominiert der Rhythmus, Mats Saxophon tritt in den Hintergrund, passt sich an, ordnet sich unter.

Meist scheint es sich um eine lose Zusammenrottung von Tönen zu handeln, die beinahe erscheinen, wie ein hilfloses Rufen in der Dunkelheit. Stetig steigert sich das Tempo, der Sound verdichtet sich, die Vielschichtigkeit nimmt zu und gipfelt in einem intonierten Feuerwerk.

Nur vier Songs sind auf diesem Album verewigt, allerdings mit teilweise epischen Längen von bis zu 18 Minuten.