HEADED FOR DISASTER

s/t

„We shall travel the world inside the whale once more. It shall guide us through the unchartered regions of the map and bring thrash to people of the south“, kündigten HEADED FOR DISASTER an. Anfang Juni packten die fünf Stockholmer das Equipment, den Merch Guy und einen Kumpel aus New Brunswick, NJ, der gerade zu Besuch war, in ihren alten bemalten Van und – ohne Servolenkung und ohne Navi: „Wir können Karten lesen!“ – ging es zwei Wochen durch Deutschland plus Abstecher in die Niederlande auf „Insane Stund“-Tour 2011.

Live sind HEADED FOR DISASTER einfach der Hammer, das volle Programm: Psychedelic Boogie Thrash, inklusive Sprung von der Bühne aufs Skateboard (und sich dabei auf die Fresse legen), was genauso zur Show gehört wie das in der Schweiz geklaute blaue Kreisverkehrsschild für den Circle Pit.

Mit im Gepäck hatten sie diesmal auch ihr erstes Album, veröffentlicht auf dem bandeigenen Label Lovepunk, eine CD im liebevoll handgefalteten Klappcover mit Comic-Monster-Artwork. Unter den 14 Songs sind auch die drei von der Split-7“ mit CIVIL VICTIM aus Konstanz, hier nach einem Line-up-Wechsel neu eingespielt.

Da hängt mein Herz doch sehr an den alten Versionen, speziell von „Disciples of wisdom“. Aber wer’s nicht kennt, dem fehlt auch nichts – und was Besonderes sind sie allemal.