MAGNETIX

s/t

Der Frontman von STRESSOR aus Russland mit einer neuen Begleitband. Der Sound bleibt im Psychobilly-Oldschool der frühen Achtziger und erinnert erneut an die ersten BATMOBILE-Platten. Die waren super und auch THE MAGNETIX gelingt es, mit diesem Sound zu gefallen.

Hauptmerkmale des Trios in der klassischen Besetzung Gitarre, Slapbass und Drums sind der sparsame Einsatz musikalischer Effekte und der Hall im Gesang. Dazu die Simulation einer Aufnahme im Raum mit leichtem Echo, oder es war tatsächlich ein Raum mit diesem Effekt.

Da die Aufnahme auch in Russland erfolgte, sind ältere, analoge Aufnahmegeräte sicher nicht weit gewesen. Das klingt ursprünglich und überzeugt vom ersten Ton an. Die Texte sind belanglos und genretypisch, bleiben aber im Ohr hängen.

Mir persönlich gefällt es, wenn Bands den Sound alter Helden der Szene nachempfinden und weiterentwickeln. Darin liegt noch einiges Potenzial. Neu erfinden ist fast aussichtslos, aber Gutes kreativ weiterzuentwickeln ist immer noch eine Kunst und kommt zu selten vor.

THE MAGNETIX gelingt dies mit elf Songs sehr erfolgreich.