MAYBESHEWILL

I Was Here For A Moment Then I Was Gone

„Fünf Jahre mit der Band unterwegs und noch immer nicht der große Erfolg – kommt, wir fangen von vorn an und nehmen einfach noch einmal ein Debütalbum auf!“ Das ist, grob verkürzt, die Geschichte hinter diesem Album.

Dass dieser Schritt nötig sein sollte, ist kaum zu glauben, schließlich waren die letzten Jahre gute Jahre für instrumentale Musik. Der Neustart hat also vermutlich vor allem künstlerische Gründe.

Der Vierer aus Leicester bietet demnach so genannten Post-Rock, der sich an Namen anlehnt, auf deren Nennung ich ausnahmsweise mal verzichte, um nicht schon vorab Langeweile aufkommen zu lassen.

MAYBESHEWILL machen ihre Sache nämlich gut, zaubern schöne, warme Klänge und beherrschen das gute alte Laut-leise-Spiel ganz manierlich. Und bei diesen Zutaten kommt ein Album heraus, das ganz okay ist, aber auch nicht mehr.