MUTANTS

Boogie De La Muerte

Als erster Release des neu gegründeten finnischen Labels Jymp Records ist das neue „Studio-Live“-Album der ebenfalls finnischen MUTANTS erschienen – und die tun hier genau das, wofür man sie schon lange schätzt: Sie spielen instrumentalen, groovenden Orgel-Surf-Psychedelic-Trash-Rock.

Als Mischung aus „garagigen Sounds, klassischen Surf-Tunes, Morricone, Seventies-Hardrock-Orgel-Bombast (Jon Lord lässt grüßen!), Blaxploitation-Soundtrack und schwüler Lounge-Exotica“ beschrieb ich ihr 2008er-Album „Grave Groove“, und wenn ich mich hier selbst zitiere, hat das den einfachen Grund, dass „Boogie De La Muerte“ keinen neuen Aspekt hinzufügt.

Als Stagnation auf hohem Niveau kann man das auch bezeichnen, was die Fans der gerne in Deutschland tourenden Band aber kaum stören dürfte. Ein Ort nahe Stuttgart hat es den MUTANTS offensichtlich besonders angetan – so sehr sogar, dass sie ihn in Form eines Songs auf ihrem Album verewigt haben: „Backnang“.