NAKED HEROES

99 Diamond

Nur allzu selten passiert es, dass Alben – anscheinend – so heiß, so relevant, so bedeutend und so wegweisend sind, dass sie zweimal mit einer Record-Release-Party geehrt und gefeiert werden. Anscheinend soll „99 Diamond“, das Debüt der NAKED HEROES, ein solches Meisterwerk sein.

Dabei ist dem Brooklyner Duo – bestehend aus dem Gitarristen und Sänger George Michael Jackson und der Schlagzeugerin Merica Lee – musikalisch eigentlich nur gutes Mittelmaß geglückt. Der LoFi/Garage-Rock in zehn Titeln klingt weder heroisch noch animiert er zum Nacktsein, dröhnt stattdessen ein wenig gewollt vor sich hin.

Kleine Highlights finden sich im bluesigen „The goonhand“ und im Rocker „Sophisticated meat machine“, doch auch diese Nummern entwachsen erst nach mehrmaligem Hören der Mittelmäßigkeit. Kultig sollen Band und Release wirken, eine Alternative zu vergleichbaren Gruppen wie den BLACK KEYS oder den MOJOMATICS bilden diese zwei NAKED HEROES aber nur bedingt.

Wer sich einen Eindruck verschaffen will, kann sich auf powerloadrecords.com das Album umsonst herunterladen.