NICOLAS STURM

Doppelleben

LoFi-Indie-Folk-Pop. Klingt konkret und doch ist nicht sicher, was damit gemeint ist. So ist es auch mit den Texten auf „Doppelleben“: Geschickt stapelt Nicolas Sturm tausendfach gehörte und gesagte Alltagsfloskeln und –Beschreibungen, ohne dass man sich im Klaren darüber ist, wo das alles hinführt.

Dazwischen englische Zitate/ Satzfetzen. Das Cover der ebenfalls „mehrsprachigen“ STEREO TOTAL fällt dadurch erst spät auf. Die Verbindung von Sturms lakonischer Stimme und den von eigenwilligem Humor durchzogenen Bildern, die aus den Textcollagen entstehen, macht den Reiz des Albums aus.

Der reduzierte Zwei-Personen-Bandsound, den Nicolas Sturm und sein Sidekick Jeremy Dhôme fabrizieren, passt perfekt. Akustikgitarren, ab und an ein fiepsendes Keyboard und ein reduziertes Schlagzeug – mehr brauchen die beiden nicht.

Für große Melodien wird eben kein Orchester benötigt, wie „Caroline“ und „Träumungsschlussverkauf“ beweisen. Klingt nicht konkret genug? Dann die MySpace-Seite besuchen. Das hier ist zu gut, um unentdeckt zu bleiben.