NIGHT BIRDS

Fresh Kills Vol. 1

Nach zwei, drei Songs war ich überzeugt, hier eine Zusammenstellung von Songs einer alten, mir bislang entgangenen US-Punkband aus den Achtzigern vorliegen zu haben. Falsch! Es handelt sich bei „Fresh Kills Vol.

1“ zwar um eine Zusammenstellung von bereits veröffentlichten Single- und EP-Tracks, doch die ältesten Aufnahmen datieren aus dem Jahr 2009 – mithin dem Jahr, in dem Joe Keller nach dem Ende von THE ERGS die Notwendigkeit verspürte, anderweitig musikalisch aktiv zu werden, und dafür in Mike von den HUNCHBACKS einen Verbündeten fand.

Aus Brooklyn respektive New Jersey kommen die beiden, der Schlagzeugerposten wird hier von verschiedenen Akteuren besetzt, und bevor im Sommer 2011 das Debütalbum auf Grave Mistake Records aus Richmond, VA erscheint, reicht man aus dem gleichen Hause als Appetizer eine 15 Songs umfassende Zusammenstellung des bisherigen Schaffens.

Diese Kleinformate erschienen auf Art Of The Underground (das Label von LEMURIA-Drummer Alex Kerns), auf Dirtnap und auf No Way. Die Musik? Eine mitreißende Mischung aus PAGANS, ADOLESCENTS, ANGRY SAMOANS, AGENT ORANGE und TURBO A.C.’s, mit musikalischen Wurzeln im Punkrock der Achtziger, mit heute nur noch selten irgendwo gebotenen Surf-Einsprengseln, und einer perfekten Balance von Aggression einerseits und überschwänglichen Melodien andererseits.