OUTCASTS

Vive Lyon!

Eine Live-CD ist gemeinhin nicht das, was einen zu Begeisterungsstürmen hinreißt, noch dazu, wenn es sich um eine Band handelt, die schon seit Jahrzehnten nicht mehr tätig ist. Zu oft bekommt man hier einfach diversen gesammelten Müll serviert, mit dem sich längst vergessene Bands den Stand im Altersheim etwas verbessern wollen.

Im Falle der OUTCASTS, einer der wichtigsten Bands überhaupt, wenn man sich erlauben will, über Punk aus Nordirland zu reden, kann man das glücklicherweise nicht behaupten. Ansonsten hätte sich wohl Sean O’Neil, Autor der Nordirland-Punk-Bibel „It Makes You Want To Spit“, auch nicht dazu entschieden, ein dementsprechendes Label zu gründen, und die OUTCASTS-CD zu veröffentlichen.

Die Zielsetzung des Labels ist dabei ebenso einfach wie großartig: so viele unveröffentlichte Aufnahmen von Punkbands aus Nordirland der späten Siebziger und frühen Achtziger zu veröffentlichen wie nur möglich.

Den Anfang machen dabei eben die OUTCASTS mit Aufnahmen von zwei Gigs im West Side Club in Lyon von 1983 und 1984, am Rande bemerkt übrigens die einzigen Live-Aufnahmen der Band überhaupt, die in ihren späten Jahren musikalisch einen ähnlichen Weg wie THE CLASH gegangen ist, wenn man die Zeit ab „Sandinista!“ mal außen vor lässt.

Die CD erscheint in einer limitierten Auflage von 1000 Stück und ist gespickt mit einem fetten 24-seitigen Booklet voller Anekdoten, Fotos und Zeitungsausschnitten aus der Geschichte der OUTCASTS.

Man erkennt an jeder Seite, dass Sean alles an Herzblut in diese CD gesteckt hat, dass er selber von den komplett neu gemasterten Aufnahmen begeistert ist, kurzum, dass hier jemand mit aller Leidenschaft am Werk war.

Ob man die Songs schon alle kennt oder ob es sich „nur“ um Live-Aufnahmen handelt ist dabei zumindest für mich zweitrangig. Ich hoffe mal, dass das auch noch einigen anderen so geht, denn wer weiß, was wir sonst an Punkperlen Nordirlands verpassen würden.