SHABAZZ PALACES

Black Up

Ishmael „Butterfly“ Butler aka Palaceer Lazaro aus Seattle, hatte in den Neunziger Jahren großen Erfolg als Kopf der DIGABLE PLANETS und Frontmann der alternativen HipHop-Formation CHERRYWINE. Mittlerweile scheut er eher die Öffentlichkeit, gibt weder Interviews noch veröffentlicht er Fotos von sich und der Band, geschweige denn, dass er verriete, wer noch alles an dem Kollektiv SHABAZZ PALACES beteiligt ist.

All dies bleibt im Dunkeln. Was bleibt, ist HipHop von der experimentellen Sorte. Die Songs strahlen eine schlichte, minimalistische Ästhetik aus, düster dominiert der Beat, der Gesang tritt galant zurück und nimmt einen mit, auf eine wundersame, beatgeschwängerte Reise.

Allein die in Samt und Gold gewandete CD-Umhüllung find ich ein bisschen zu viel des Guten, aber die muss man sich ja auch nicht anhören. Beide von SHABAZZ PALACES selbst produzierten Vorgänger-EPs wurden ebenfalls noch mal auf Sub Pop, einem eher ungewöhnlichen Label für diese Musiksparte, wiederveröffentlicht.