SHONEN KNIFE

Free Time

Nun also gibt es das 2010er-Album der japanischen Kult-All-Girl-Band SHONEN KNIFE auch bei uns. „Free Time“ klingt, wie man es erwartet: kompromissloser Pop-Punk, catchy und überzuckert, ab und an von ein paar Metal-Riffs durchbrochen.

Wie die erklärten Vorbilder RAMONES oder MOTÖRHEAD macht die Band auch Jahrzehnte nach dem Debütalbum keine Anstalten, neue musikalische Horizonte zu erkunden. Aber wozu auch, wenn man das, was man seit nun schon 30 Jahren macht, immer noch so gut drauf hat? SHONEN KNIFE klingen immer noch hungrig auf mehr und schütteln Ohrwurmmelodien aus den Ärmeln, als sei es das Einfachste der Welt.

Selbst das Bandkonzept, das in der Verbindung von Bubblegum Punk und J-Pop-Cuteness liegt, wirkt erstaunlich unverbraucht. Die Japanerinnen altern in Würde.