TRAINWRECK

If There’s Light, It Will Find You

„Unstoppable“ hätte man diese knapp 16 Minuten auf vier Songs auch taufen können. Denn das sind TRAINWRECK. Besetzungswechsel, aktive Zweitbands, Live-Präsenz, weit zerstreute Wohnorte und das allgemeine Leben mit seinen Eigenheiten – all das lässt diese Band entweder kalt oder sie wandeln es in ihre Songs um, welche immer wieder genau da hingehen, wo es besonders wehtut: ins Herz.

Mit ehrlichen Texten inklusive schönen Querverweisen und den für TRAINWRECK üblichen Linernotes. Dazu ein erneut verbesserter, aber immer noch staubtrockener Sound von ihrem Hausproduzenten Christoph von The’79 Sound in Köln.

Musikalisch wirken die vier Songs etwas weiter, ausdefinierter, melodischer und abwechslungsreicher. Hier etwas tapping, da etwas gezupft, hier ein feiner Melodiebogen, welcher ausschließlich über Delay funktioniert, da eine schöne Steigerung mit ins Rockige übergehend.

Nicht nur den Songs, sondern auch TRAINWRECK tut dies ungemein gut, denn sie haben somit das geschafft, was sie sich (siehe Interview) zum Ziel setzten: sich nicht selbst zu kopieren. Natürlich geht es auch weiterhin nach vorne, doch wurde der „Knüppelanteil“ deutlich zurückgeschraubt und variiert mehr mit rockigem Drive.

Auch findet man in den neuen Songs Überraschungen, die man auf älteren Releases kaum oder gar nicht zu hören bekam. Bestes Beispiel ist „Thorns and shroud“, welcher mit einem Midtempo-Stampfer im Mittelteil aufwartet und dessen episches Finale im ENVY-Style einem die Haare zu Berge stellt.

Natürlich gelten TRAINWRECK bereits selbst als Referenz und, wenn ich dann ENVY schreibe, bekomme ich genauso ein schlechtes Gewissen, wie wenn ich jetzt CONVERGE schreibe, an welche mich der Moshpart aus „Crooked rooms“ und das Ende von „Piano gigante“ gleichermaßen erinnert.

Und wer jetzt Schlechtes denkt: Hau ab! Abgerundet wird das Ganze von einem Layout mit drei austauschbaren Covermotiven. Und für die Nerds gibt es eine Pre-Order (100), eine offizielle (1.000) und eine Release-Show-Pressung (34).

Wie gut harte Musik doch sein kann, wenn die nötige Portion Herz dahinter steckt. „If There’s Light It Will Find You“ zeigt dies eindrucksvoll. Unstoppable!