V.A.

Swing Diskoteka

Jetzt also Electro-Swing. Warum auch nicht? Ein bisschen Jazz-Raffinesse täte der meisten Club-Musik heute gut und nichts gegen produktives Wühlen in der Vergangenheit. Einen seltsamen Beigeschmack hat es aber schon, wenn die Jugendlichen von heute auf zeitgemäß getrimmte, aber die letztlich gleichen Melodien tanzen wie ihre Großeltern.

Da stehen wir also nun nach all den Jahrzehnten vermeintlich subversiver und innovativer Subkultur. Die allermeisten Tracks auf diesem Sampler sind erstens gut produziert und zweitens auf Dauer ziemlich eintönig.

Das ist schade, denn die besseren Stücke lassen ahnen, dass sich diesem Stil-Mix, mit ein bisschen mehr Mut und etwas weniger Schielen auf den Dancefloor, die eine oder andere interessante Facette abringen ließe.

So strandet der Sampler im Niemandsland zwischen Club und Musikliebhaber-Regal. Seine Bestimmung findet er dann wohl als Hintergrundbeschallung für topmoderne Jugendliche, wenn sie wippend vor dem Schrank stehen und das Outfit für den Abend aussuchen – auf genau die Art, die seit Großeltern-Tagen Sitte ist.