VELNIAS

Souvereign Nocturnal

Die Chance, den Bandnamen anhand des Covers herauszufinden? Gleich null. VELNIAS kommen aus Naperville, Illinois und haben sich nach einer Figur der baltischen Mythologie benannt, die wohl dem christlichen Satan recht nahe kommt.

2007 veröffentlichten sie ihr erstes Demo, 2008 dann kam das „Souvereign Nocturnal“-Album, das mit drei (langen) Songs allerdings eher eine EP ist, und diese hat nun Vendetta Records in Europa im Vinylformat neu aufgelegt.

Das Logo sieht übrigens aus, als stamme es vom belgischen „Lord of the Logos“ Christophe Szpajdel. VELNIAS versuchen sich von der Masse düsterer Bands im Spannungsfeld zwischen Black Metal, Doom, Post-Rock/Metal und neoheidnischem Folk abzuheben, und grundsätzlich gelingt ihnen das auch, doch um es polemisch auszudrücken: Wenn ich Lust auf entsprechende Musik habe, lege ich eben doch wieder NEUROSIS, RED SPAROWES, ISIS und WOLVES IN THE THRONE ROOM auf und fühle mich das entscheidende Quentchen besser beraten.