AMEBIX

Sonic Mass

1978 gegründet, 1987 aufgelöst, 2008 die Reunion, nun das erste neue Album, mit den alten Mitgliedern Rob und Stig einerseits und dem neuen Drummer Roy Mayorga andererseits. Einst waren AMEBIX Miterfinder dessen, was heute als Crustpunk bezeichnet wird, und in Rückgriff auf das Nietzsche-Zitat „I shall serve neither god nor master“ prägten sie den für das ideelle Selbstverständnis von Hardcore und Punk maßgebliche Statement „No Gods, No Masters“.

Ihre Alben „Arise!“ (1985) und „Monolith“ (1987) sind Klassiker, die von Stig gegründete Nachfolgeband ZYGOTE führte das AMEBIX-Erbe fort, und beide Bands prägten auch mit ihrer musikalischen Weiterentwicklung zig andere Bands, setzten sie doch jenseits von plumpem Bombastkitsch schon früh auf den Einsatz flächiger Synthie-Sounds, um ihre Musik noch wuchtiger, düsterer und paranoider wirken zu lassen.

Vielleicht lag und liegt hier auch der Knackpunkt: Wer stilprägend ist, wird viel kopiert und zitiert und hat es bei einer späten Reunion schwer, sich gegen die Epigonen durchzusetzen. Und so lasse ich nun also „Sonic Mass“ auf mich wirken, ein massives, beeindruckendes Album, in dessen Booklet es keine Texte gibt, sondern stattdessen Erinnerungen der drei Bandmitglieder zur Entstehung dieses Albums, zur Neuerfindung der Band – man merkt, wie wichtig ihnen diese ist.

Und die Ernsthaftigkeit dieses Anliegens untermauert die Intensität des Albums, das von Mayorga aufgenommen, produziert und abgemischt wurde. Der sonst bei STONE SOUR trommelnde Mayorga, der sich aktuell noch von einem leichten Schlaganfall erholt, tat das auch hier, spielte überdies Keyboard, und es interessant, dass sich die beiden Altmitglieder völlig in dessen Hände begaben.

Dieses Vertrauen hat Mayorga nicht enttäuscht, dessen Engagement bei den grandiosen New Yorker Crust-Helden NAUSEA nicht vergessen werden sollte, und noch viel wichtiger: Nach deren Ende spielte er bei der kurzlebigen Formation THORN, die seinerzeit (Ox #20, 1995) von mir mit ZYGOTE und NEUROSIS verglichen wurden.

Man sieht: Hier schließt sich ein Kreis. AMEBIX sind der lange verschollen geglaubte Bruder von NEUROSIS, „Sonic Mass“ ein ähnlich komplexes Werk wie deren Alben, zwischen hardcorigen und metallischen Referenzen einerseits und Neo-Folk-Einsprengseln andererseits – kein Zufall, dass Rob heute im äußersten Norden Schottlands auf einer einsamen Insel als Schwertschmied lebt.

Ein exzellentes Spätwerk.