AMPERE

Like Shadows

Die Spielzeit impliziert eine EP, doch wenn nach gerade mal 28 Sekunden schon der erste Song vorbei ist und man merkt, dass in die 13 Minuten tatsächlich 15 Songs passen, spricht das eher für ein Album.

Neun Jahre haben AMPERE aus Amherst, MA für „Like Shadows“ gebraucht, in der Zeit allerdings unzählige Kleinformate veröffentlicht, unter anderem auf Ebullition, No Idea und Clean Plate, dem von Gitarrist Will Killingsworth betriebenen Label.

Will war einst bei ORCHID, danach bei LACERATION, BUCKET FULL OF TEETH und FAILURES, betreibt mit Dead Air ein eigenes Studio und ist das, was man – wie die anderen in der Band auch – als umtriebigen Hardcore-Aktivisten bezeichnen könnte, inklusive engagierten Eintretens für einen veganen wie selbstorganisierten Lebensstil.

Die Texte versteht man angesichts der Geschwindigkeit, mit der sie gefaucht werden, zwar nicht, ihre misantrophische, zivilisationskritische Botschaft erschließt sich jedoch beim Nachlesen im sehr schön gestalteten Booklet.

Extremsport-Musik von der Fragilität eines vorbeirauschenden ICEs.