BORNHEIM BOMBS

Schall & Rauch

Eine klare Leistungssteigerung, welche die BORNHEIM BOMBS mit ihrem neuen Album „Schall & Rauch“ im Vergleich zum Vorgänger („Niveau Limo“) vorweisen. In angenehmen 48 Minuten geht es im rockigen Achtziger-Punk-Sound querbeet durch alle möglichen Themen: Vergangenheit, Zukunft, Frauen, Fußball.

Auch ein wenig Politik ist im Spiel. Musikalisch geht es nun vielseitiger zu, wodurch das Album sehr kurzweilig ist. Dieses Empfinden wird auch durch einige ohrwurmtauglichen Titel unterstützt, „Holy Bibel“, „Jetzt und hier“, „Zu gut für diese Welt“, die mit einem Augenzwinkern für Schmunzeln sorgen.

Negativ aufgefallen sind mir bei einigen Titeln Parallelen zu andern schon bekannten Songs anderer Bands. Auch wenn es sich bei „Fußball, Schnitzel, Rock’n’Roll“ nicht um ein Cover oder eine Kopie von DIE LOKALMATADORE handelt, so ist eine Ähnlichkeit schon zu erkennen.

Darin begründet der Punktabzug, der am Ende eine bessere Punktzahl im Vergleich zum Vorgängeralbum verhindert, dahinter steht dennoch ein dickes Plus.