BREAKING THE DAY

Survived By None

Chatham, Kent war mir bislang nur als Heimat von Punkrocker Billy Childish bekannt, scheint aber auch ein fruchtbarer Boden für fiesen Sludge-Hardcore-Metal zu sein, wie das Sextett BREAKING THE DAY mit seinem Debüt „Survived By None“ beweist.

Ein ums andere Mal fühle ich mich hier wieder an NEUROSIS erinnert, die mich erst vor ein paar Wochen live vollkommen weggeblasen und eindrucksvoll ihre Ausnahmestellung untermauert haben.

Da kann man als Epigone nur abstinken, aber die jungen Briten schlagen sich ganz tapfer und addieren zum bekannt progressiven tonnenschweren Zerstörer-Sound des übergroßen Vorbildes noch psychedelische Momente und einen ebenso ausgeprägten Sinn für Dynamik-Spielereien.

Auch wenn immerhin drei Instrumental-Nummern auf „Survived By None“ enthalten sind, umfassen der Gesang Facetten von Growls bis Gekreische, was der Band aber gut zu Gesicht stehen würde, wäre es ein eigenes.

Mir kopieren sie noch zu sehr das Original und haben zu wenige eigene mitreißende Momente. Aber das kann ja noch werden.