BURNING HEADS

Hear This

Gerade mal ein Jahr ist seit dem letzten Album der BURNING HEADS aus Orléans in Frankreich vergangen, da gibt es schon einen Nachfolger zu „Spread The Fire“. Seit 20 Jahren existieren die BURNING HEADS bereits, waren zwischenzeitlich mal kurz davor, den Weg zu Mainstream-Erfolg zu schaffen, inklusive Majordeal, sind aber seit einiger Zeit ganz D.I.Y.

unterwegs und veröffentlichen auf dem bandeigenen Label Opposite Productions. Die Band ist gefühlt das ganze Jahr unterwegs, ihre Shows sind mitreißende Erlebnisse, und wer immer seinen Punkrock gerne klassisch hat (eine gemeinsame Tour mit den GENERATORS würde Sinn machen ...) und auch nichts gegen das gelegentliche Auftauchen von Dub-Punk-Einflüssen hat, ist auch bei „Hear This“ wieder gut aufgehoben.

Im Gegensatz zu vielen anderen Franzpunk-Bands singen die BURNING HEADS auf Englisch, was sie internationaler macht als viele ihrer auf heimisches Terrain beschränkten Szenekollegen, und vor allem versteht man so ihre oft politischen Texte besser.

Die sind im Falle von „Destroy capitalism anarchy“ oder „Hard time for dictators“ klare Kommentare zu aktuellen politischen Entwicklungen, und besonders gefällt mir die letzte Zeile von „Hard time ...“, in dem die Entwicklungen in Nordafrika kommentiert werden: „Welcome in France“ heißt es da an die neulich noch eng verbündeten Despoten gewandt.

Klasse Band, gerade auch live, schöne Platte!