DISCHARGE

Early Demos March-June 1977

Pink als Vinylfarbe bei einer Band, die das klassische schwarz-weiße Crustpunk-Layout geprägt hat wie keine andere, kommt mir irgendwie etwas unpassend vor – da wäre normales, schwarzes Vinyl mir beinahe lieber gewesen.

Gegründet wurden DISCHARGE wie so viele andere britische Punkbands 1977, was angesichts der Tatsache, dass sie erst Anfang der Achtziger ihren Durchbruch hatten und sich als prägende Band jenes Genres, das früher als Anarcho- und Crustpunk und später dann zunehmend als D-Beat bezeichnet wurde, beinahe überrascht.

Und wie man diesen Demo-Aufnahmen aus dem Frühjahr 1977 anhören kann, war damals vom späteren Trademark-Sound – das epochale Debütalbum „Hear Nothing See Nothing Say Nothing“ kam erst 1982 – auch noch nichts zu hören.

Mehrfach versucht sich der damalige Sänger Ivan Rivera als Johnny Rotten-Imitator, auch musikalisch klingt es mehr nach schwerfälligen SEX PISTOLS als nach metallischem, scharfem Hardcore, und so ist diese Zusammenstellung von Aufnahmen in leidlich guter Qualität definitiv ein Fall für Punkrock-Historiker und Über-Fans der Band, weniger für Menschen, die nach typischem DISCHARGE-Sound suchen.