EMILS

Fight Together For ...

Ende der Achtziger und in den frühen Neunzigern waren die Hamburger EMILS, die – siehe Interview in Ox #98 – entgegen diverser Gerüchte nichts mit SLIME zu tun hatten –, eine der bekanntesten Punkrock- und Hardcore-Bands hierzulande.

Mit We Bite hatten sie bei ihren drei Alben „Fight Together For ...“ (1988/89), „Es geht uns gut“ (1989) und „Wer frisst wen?“ (1990) eines der wenigen damals schon professionell arbeitenden deutschen Labels aus dem Punk/Hardcore-Sektor hinter sich, mit Andreas Michalke einen jungen, aufstrebenden Zeichner als Cover-Maler, und als 1989 dem Rock Hard in mehreren zehntausend Stück Auflage eine EMILS-Flexi-7“ beiliegt, bringt der Band das enorme Bekanntheit.

Auch tourmäßig sind die Hamburger sehr aktiv, mit ATTITUDE ADJUSTMENT und CAPITOL PUNISHMENT fahren sie kreuz und quer durch Deutschland, spielen zig Konzerte und werden immer wieder abgefeiert für ihren sich wohltuend vom Deutschpunk der Achtziger abhebenden, neueren Hardcore-Sound mit damals als recht metallisch empfundenen Einsprengseln, wozu Frontmann Ille seine scharfzüngigen, oft politischen deutschen Texte brüllte.

Mit „Fight Together For ...“ ist nun das erste Album der EMILS neu aufgelegt worden, ergänzt um fünf Demo-Songs von 1987, und erstaunlicherweise wirken Klassiker wie „Kirche nein“„Dumm Punk“ oder „Neo-Nazis“ heute weder musikalisch noch inhaltlich so in die Jahre gekommen, wie ich das vermutet hatte.

Die EMILS haben damals also eine Menge richtig gemacht und einen echten Klassiker geschaffen. Die CD kommt mit dickem Booklet, in dem sich neben Texten und Fotos auch eine sehr ausführliche Band-History befindet.