ENTER SHIKARI

Live From Planet Earth

Ein richtig dickes fettes CD/DVD-Paket haben uns ENTER SHIKARI da geschnürt. Bei „Live From Planet Earth“ hat sich die Band nicht damit zufrieden gegeben, einfach ein schlichtes Live-Album auf den Markt zu bringen, sondern es ist ein wahres Knallbonbon mit ihrem bisherigen Schaffen geworden.

Besonders sehenswert sind die zwei (!) DVDs, auf denen es gleich mehrere Konzerte zu sehen gibt. Interessant ist die Zusammenstellung der Konzerte: vom kleinen geheimen Clubkonzert bis zur größten Show, die die Band je gespielt hat, gibt es insgesamt vier Konzerte in Spitzenqualität zu sehen.

Natürlich wiederholen sich da die Songs, zumal die Band ja nun auch erst drei Alben herausgebracht hat, aber jedes Konzert ist wirklich sehr sehenswert, weil ENTER SHIKARI einfach immer eine richtig gute Show bieten, wovon sich hier jeder überzeugen kann.

Besonders schön ist auch die kleine Dokumentation beziehungsweise der kleine „Behind the scenes“-Teil „Fizzy water and spikey blankets“, den es am Anfang der zweiten DVD gibt, in dem man die Band ein Stück auf ihrer Tour durch Russland begleiten kann.

Die Dokumentation ist gut gemacht und die Band ist einfach sehr sympathisch. Irgendwie niedlich, wie jung und schüchtern diese Typen noch sind. Wenn man sich das ganze Ding im superlimitierten Box-Set bestellt, bekommt man sogar noch eine dritte DVD mit jeder Menge Bonusmaterial und ein Fotobuch dazu.

Ach so, das eigentliche Live-Album ist natürlich auch toll, aber angesichts der DVDs schon fast Nebensache, vor allem weil das Audiokonzert auch auf der DVD ist.