GEMMA RAY

Runaway

Die britische Sängerin und Songwriterin Gemma Ray meldet sich mit einer fantastischen 4-Song-EP zurück, die man als Appetithäppchen für das im Januar 2012 erscheinende Album ansehen darf. Wie so oft bei mir, kein Punkrock, aber einfach tolle Songs, die unter die Haut gehen.

Ich zitiere das Q-Magazin: „Stell dir Norah Jones auf Amy Winehouses Drogen vor“. Ups, aber bei Gemma habe ich keinerlei Zweifel, dass sie standhaft bleibt! Wer Schubladen braucht: Countryfolk-Pop im Stile von Loretta Lynn oder Isobell Campbell, die unglaublich charmanten Live-Auftritte (solo, als Trio oder mit kompletter Band) dürften auch Holly Golightly-Fans gefallen.

Die beiden neuen Stücke „Runaway“ und „Rescue me“ wurden fast im Anschluss an einen Promo-Trip in Australien in den Albert Studios (ich sag nur AC/DC) in Sydney aufgenommen, denn die Aschewolken des Eyjafjallajökull verzögerten Gemmas Aufenthalt unfreiwillig um einige Wochen.

Außerdem gibt es zwei exklusive Stücke: „Lights out Zoltar!“, eigentlich der Titeltrack des 2009er Albums, der es aber komischerweise nicht auf das Album schaffte und Gemmas Version von „Remember (Walking in the sand)“ von den legendären SHANGRI-LAS.

Gemma wohnt inzwischen in Berlin, wo neben London und Johannesburg weitere Aufnahmen zu den Songs eingespielt wurden. Zuletzt durfte sie GRINDERMAN und Mick Harvey supporten (und ihm in Köln die Show stehlen), Mitte September ging es weiter als Vorband für KITTY, DAISY & LEWIS in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Ihr Weg führt bald steil nach oben, wetten?