GENERATION KILL

Red White And Blood

Rob Dukes, seit 2005 Sänger bei EXODUS, trägt gerne Stars & Stripes-Boxershorts auf der Bühne (ist das eigentlich erlaubt, die Flagge anzufurzen?), pöbelt von dieser gerne mal gegen Muslime und scheint insgesamt, nachdem was man so hört und liest, ein, nun ja, eher schlichtes Gemüt zu haben.

Wieso muss ich jetzt gerade an Billy Milano denken? Natürlich, GENERATION KILL-Bassist Rob Moschetti war mal Mitglied bei Milanos M.O.D, das wird es sein (und bei PRO-PAIN, ebenfalls erstklassige Redneck-Lyriker).

Dukes und Moschetti erzählen mit „Red White And Blood“ die Geschichte eines Kriegsveteranen, der zum Serienmörder wird, jetzt aber als Privatmann. Wie kritisch sie sich dabei mit dem US-Militär auseinandersetzen, kann ich wegen nicht vorliegender Texte nicht beurteilen, vermute aber, dass die übliche „Bring our troops back“-Rhetorik bemüht wird, (militärische) Gewalt an sich aber nicht hinterfragt wird.

Auch musikalisch denken GENERATION KILL eher simpel: Thrash Metal mit Hang zum Achtziger-Crossover, der Billy Milano sicher super gefallen würde.