Reviews : HENNING BASLER / Haltestelle Ameisenhaufen :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.09.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue SPERMBIRDS-Album „Go To Hell Then Turn Left“ (Rookie) als Prämie, je nach Wahl als LP oder CD. (Versand ab 17.09. Solange Vorrat reicht.)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

HENNING BASLER

Haltestelle Ameisenhaufen

Format: MCD

Label: Stargazer

Webseite

Wertung:


Es ist überflüssig zu recherchieren, wo Henning Basler wohl herkommt. Das ist unverkennbar Hamburg. Schön ist aber: der junge Mann ist keine bloße Neuauflage seiner Kollegen aus dem Singer/Songwriter-Topf.

„Haltestelle Ameisenhaufen“ ist weit weniger von Melancholie und Tragik durchzogen, als man es sonst kennt. Die Methode mit elektronischen Sounds Akustikgitarren zu verzieren, ist wahrhaftig keine neue Idee, aber auf dieser EP hat es was von Nintendo.

Die Melodien sind in ihrer Fröhlichkeit fast schon ein wenig befremdlich, anders sind auch die Texte – flapsig, unbekümmert, manchmal aufmüpfig. All das lässt Basler ein wenig aus der Menge herausstechen, aber letztendlich dann eben doch nicht immer glänzen.

Klar, das muss nicht immer alles zu Tränen rühren, aber etwas mehr sollte es wohl doch auslösen. Vielleicht ist das aber gar nicht die Absicht und womöglich hat der junge Mann einfach seinen Spaß dabei.

So klingt es jedenfalls.

Bianca Hartmann

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #98 (Oktober/November 2011)

Verwandte Links

Reviews

Suche

Ox präsentiert

ANGST MACHT KEINEN LÄRM FESTIVAL Wiesbaden

ANGST MACHT KEINEN LÄRM 5.0 07.09.2019 im Schlachthof Wiesbaden Fünf Bands auf der größeren Bühne und danach geht es auf der kleineren Bühne mit mindestens zwei Bands weiter. TURBOSTAAT, PASCOW, LOVE A, DUESENJAEGER, AKNE KID JOE, ACHT EIMER ... mehr