Reviews : HENRY’S FUNERAL SHOE / Donkey Jacket :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.07.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue AMYL AND THE SNIFFERS-Album (Rough Trade) als Prämie. (Solange Vorrat reicht.) (Bitte im Feld "Nachricht" angeben + Namen des Prämienempfängers)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

HENRY’S FUNERAL SHOE

Donkey Jacket

Format: CD

Label: Alive

Vertrieb: Cargo

Spielzeit: 38:17

Webseite

Wertung:


Ob man die WHITE STRIPES nun mag oder nicht, wird einem ihr Stellenwert erneut bewusst, wenn ihr Name einem bei der Besprechung eines Duos sofort durch den Kopf schießt, das sich rauhem Bluesrock verschrieben hat.

Genauso könnte man hier natürlich die BLACK KEYS anführen, denen aber der Bekanntheitsgrad eines Jack White fehlt. Zur Abwechslung kommen HENRY’S FUNERAL SHOE aber nicht aus dem Süden der USA, sondern aus Wales, das man nicht direkt als Brutstätte für so eine Art Sound ansehen würde.

Dabei ist es oftmals gar nicht so sehr ein ursprünglicher Mississippi-Blues, der es den beiden basslos agierenden Clifford-Brüdern angetan hat, sondern dessen hardrockigere Variante, die man etwa bei BLUE ÖYSTER CULT und frühen ZZ TOP wieder finden kann oder beim „Electric“-Album von THE CULT.

Ein energetisch umgesetztes Pendeln zwischen traditionellen, streckenweise auch recht folkigen Klängen und knochentrockenem skelettierten und handwerklich schön umgesetzten Rock, bei dem man manchmal allerdings die Leidenschaftlichkeit vermisst, die „Donkey Jacket“ zu mehr als nur einer weiteren Variation allzu bekannter Strickmuster machen würde.

Thomas Kerpen

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #98 (Oktober/November 2011)

Suche

Ox präsentiert

H2O

Zwar lassen H2O ihre Fans gerne mehrere Jahre lang auf ein neues Studioalbum warten, aber ihrer Beliebtheit in Europa und der ganzen Welt hat das nicht geschadet. Wie IGNITE, AGNOSTIC FRONT und SICK OF IT ALL sind sie eine jener beinahe schon ... mehr