KID DAKOTA

Listen To The Crows As They Take Flight

Hier können sich die ganzen Pseudo-Emo-Bands mit ihren Jammerliedern aber mal eine Scheibe abschneiden. Kid Dakotas Texte sind so traurig, dass man Sänger Darren Jackson gern tröstend die Schulter klopfen möchte und dazu laut sagen: Das wird schon wieder.

Kid Dakota verarbeitet auf „Listen To The Crowds As They Take Flight“ ein persönliches Tief. Schon das Titelbild lässt Trauriges ahnen: Eine von Pfeilen durchbohrte Krähe fällt vom Himmel.

Gemein. Tröstlich ist allerdings der Gegensatz, den Kid Dakota hier aufmacht: der ganzen Melancholie setzt er recht fröhliche Melodien entgegen. „Jay’s a wreck“ zum Beispiel erzählt zwar eine drastische Geschichte, klingt an sich aber doch gar nicht so unglücklich.Bei „War and pieces“ kommt außerdem ein psychedelischer Einschlag hinzu.

Es muss ja auch nicht immer alles himmelhochjauchzend sein.