KILLED BY 9V BATTERIES

The Crux

Die österreichischen Noise-Pop-Lieblinge melden sich mit ihrem neuen Album „The Crux“ zurück. Kein Geringerer als der Wiener Techno-Pionier Patrick Pulsinger hat die Jungs unter seine Obhut genommen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen, und auch wenn KILLED BY 9V BATTERIES ihrem Stil auf weiten Strecken treu geblieben sind, so haben sich doch deutlich neue Elemente in den Gitarren-Schrammel-Sound gemischt.

Die für das Vorgängeralbum typischen Noiserock-Attacken zwischen NORTH OF AMERICA und YO LA TENGO machen auf „The Crux“ teilweise für epische Synthflächen und Achtziger-Pop Platz. Nun reißt mich „The Crux“ weitaus mehr mit als das Vorgängeralbum.

KILLED BY 9V BATTERIES sind eingängiger geworden – fast möchte ich melodischer schreiben –, ohne dabei die charmant-chaotische Grundattitüde zu verraten. Auch in Sachen Songwriting hat man sich weiterentwickelt.

Eine der vielen österreichischen Indie-Hoffnungen, denen man auch im Ausland endlich mehr Beachtung wünschen würde.