LEATHERFACE

Viva La Arthouse

Auf dem bandeigenen Label Big Ugly Fish erscheint die CD-Version des LEATHERFACE-Live-Albums (Doppelvinyl gibt’s via Major Label), das während der Japan- und Australientour im Herbst 2010 in Melbourne mitgeschnitten wurde.

Zum Abschluss der Tour spielten Frankie Stubbs, Dickie Hammond, Graeme Philliskirk und Steve Owen dort im Arthouse, einem Club, der bis zu seiner Schließung im April 2011 20 Jahre lang fester Teil der dortigen Musikszene war.

Gentrifizierung und wachsender Regulierungsdruck machen auch in Melbourne der Gegenkultur das Leben schwer. Nun hat der Club wenigstens ein akustisches Denkmal gesetzt bekommen mittels dieses Live-Albums, das Mr.

Stubbs (der Joe Cocker immer ähnlicher sieht) und seine Band mittels solide in Szene setzt. Bei LEATHERFACE ist es nunmal so, dass ihre Live-Präsenz zwischen begeisternd und „ganz okay“ schwankt, und ich muss sagen, dass ich sie schon mitreißender erlebt beziehungsweise gehört habe.

Dennoch, als Fotoalbumäquivalent, als Erinnerung an viele schöne Konzerte taugt „Viva La Arthouse“, auch wenn hier unter den 19 Songs weniger Klassiker à la „I want the moon“ sind, als man sich das idealerweise vorgestellt hätte.

Aber das Leben ist bekanntlich weder ein Ponyhof noch ein Wunschkonzert.