LOS EXPLOSIVOS

Garage Mexicano Muito Fudido

Wie gerne hätte ich so eine volle Lockenpracht, wie sie drei Viertel der LOS EXPLOSIVOS auf der Rückseite des Covers zu „Garage Mexicano Muito Fudido“ zur Schau tragen. Hach, herrlich könnte ich eben diese zu den wilden Klängen der explosiven Mexikaner schütteln! Aber auch unabhängig von frisurlichen Gelüsten ist diese Scheibe in vielen Belangen das Maß der Dinge.

Simple Arrangements, kollektives Ausrasten und ungezügeltes Geschreie in spanischer Sprache sind das Markenzeichen der LOS EXPLOSIVOS, deren Sixties-Punk sich den bis dato unerreichten THE SONICS, THE MIRACLE WORKERS oder THE CRAMPS annähert, ohne sich diesen jedoch in tumb-nostalgischer Art und Weise anzubiedern.

Stattdessen veröffentlichten sie im April auf dem portugiesischen Label Groovie Records eines der wahrscheinlich besten Neo-Garage-Alben der letzten zehn Jahre und wirken dabei erfrischend unverbraucht.

Wer also von Teen Angst-Krakeele und Sixties-Garagensound mit unverkennbarer Punk-Edge angetan ist und THE CHESTERFIELD KINGS, THE CYNICS und die „Back From The Grave“- oder „Pebbles-“Samplerreihe zu den gern gesehenen Gästen auf dem Plattenteller zählt, kann hier nichts falsch machen.

Im Gegenteil: wer LOS EXPLOSIVOS bisher ignoriert hat, ist gut beraten, diesem Umstand zügig Abhilfe zu schaffen.