MELT FAMAS

Serial Weather

Einmal Googlen später bin ich klüger: „Musikzimmer“ ist ein alles andere als eindeutiger Labelname, und so ist schnell klar, dass es sich hierbei nicht um das Label von EA80-Martin handelt, sondern eines aus Aarau in der Schweiz mit einem Ableger in Berlin, eng verknüpft mit dem Kunstraum Aarau.

Hinter dem Namen MELT FAMAS wiederum verbirgt sich ein Gitarre-Elektronik-Duo, bestehend aus Fred Bigot, der auch unter dem Namen Electronicat arbeitet, und Nicolas Mallet, die hier den vom Label vorgegebenen Rahmen exzellent ausfallen.

Der Rahmen sagt: Eine 10“, eine Coverversion, ein paar weitere Stücke, und Artwork von jemand anderem als dem, der musiziert. Und so ist für die silber-schwarze Gestaltung die Fotografin Johanna Marie Bodeux verantwortlich.

Die Musik auf dieser 3-Song-10“ zeichnet sich durch Kontraste aus: Die Coverversion ist BLONDIEs „Heart of glass“ in einer echt spannenden, noisigen Electro-Version, und die beiden anderen Stücke sind mäandernde Feedbacknummern ohne prägnanten Rhythmus, psychedelisch und lärmig, aber zu scharf, als dass ein Hippie-Verdacht aufkommen könnte.