MIKE & THE RAVENS

Greyhound Bus

Nach längerer Zeit mal wieder ein Release auf Mike Korbiks feinem, kleinem Label. Dem Sixties-Rock’n’Roll-Fan sind MIKE & THE RAVENS aus Vermont, USA keine Unbekannten, nahm die Ende 1960 formierte Band doch nach einer kurzen Erfolgsphase Anfang der Sechziger und abruptem Ende 1962 nach einer Reunion 2007 drei neue Alben auf.

Die beiden 7“-Songs stammen aus dieser, der wohl letzten Aufnahmesession (beteiligt war auch der finnische Studiozauberer Jürgen Hendlmeier) und lassen schnell vergessen, dass die Beteiligten stramm auf die 70 zugehen, so frisch, mitreißend und intensiv sind „Greyhound bus“ und „Pretty Polly“.

Der klassische Rock’n’Roll und R&B ihrer Gründerjahre werden genial in die Jetztzeit transformiert, und so klingen sie frischer als manch junge Retro-Band. Legende ist übrigens die Story, die einst zur Auflösung der Band führte: Nachts schlichen sich die drei in eine Kirche, um über die dortige Soundanlage Musik zu hören – wohl so laut, dass die gesamte Nachbarschaft das hörte.

Ergebnis: Knast für die Jungs, Band aufgelöst. Ein Grund mehr, Pfaffen und ihre Anhängerschaft zu hassen.