Reviews : NO LIFE LOST / Nördlich der Vernunft :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.11.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue REFUSED-Album „War Music“ (Spinefarm) auf CD als Prämie. (Versand ab 18.10. Solange Vorrat reicht.)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

NO LIFE LOST

Nördlich der Vernunft

Format: CD

Label: Rotlicht

Vertrieb: Broken Silence

Spielzeit: 45:35

Webseite

Wertung:


Früher war man mit 21 Jahren volljährig. Letztes Jahr feierte die Hamburger „2Tone/Ska-Punk-Band NO LIFE LOST ihr 20-jähriges Jubiläum. Auf ihrem fünften Album „Nördlich der Vernunft“ gehen die sieben konsequent den Weg der Weiterentwicklung.

Temporeich geht es mit Humor, Herzblut, aber auch mit einem wachen Kopf durch den Alltag. Fußball nimmt da natürlich wieder einen großen Platz ein, anders lassen sich Songs wie „Blutgrätschenursula“, „Zuviel Kopfball“ und „Fußballmafia Sankt Pauli“ (die Refrainzeilen „Runter kommen wir immer, aber höher waren wir nie, wir sind die Fußballmafia Sankt Pauli“ besitzen Hitcharakter) nicht erklären, aber auch Discos, DJs, Machos und die ganze Rockscheiße bekommen ihr Fett weg.

Stücke wie „Unverkäuflich“ oder „Einfach mal die Fresse halten“ bleiben im typischen NO LIFE LOST-Soundgewand zwischen 2Tone-Ska und Punk und auch die heißen Soul-Einlagen sind wieder dabei, wie „Gib mir Zucker“.

Dazu gesellt sich noch ein fetter 2Tone-Ska-Instrumentaltitel namens „Käsebrot“ und mit „Mann von Welt“ wird ein absoluter Ohrwurm mit einem sympathischen Traditional-Ska-Einschlag serviert.

Mit den 13 Songs auf „Nördlich der Vernunft“ ist NO LIFE LOST ein großer Wurf gelungen.

Kay Werner

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #98 (Oktober/November 2011)

Verwandte Links

Interviews

 

Reviews