NO LIFE LOST

Nördlich der Vernunft

Früher war man mit 21 Jahren volljährig. Letztes Jahr feierte die Hamburger „2Tone/Ska-Punk-Band NO LIFE LOST ihr 20-jähriges Jubiläum. Auf ihrem fünften Album „Nördlich der Vernunft“ gehen die sieben konsequent den Weg der Weiterentwicklung.

Temporeich geht es mit Humor, Herzblut, aber auch mit einem wachen Kopf durch den Alltag. Fußball nimmt da natürlich wieder einen großen Platz ein, anders lassen sich Songs wie „Blutgrätschenursula“, „Zuviel Kopfball“ und „Fußballmafia Sankt Pauli“ (die Refrainzeilen „Runter kommen wir immer, aber höher waren wir nie, wir sind die Fußballmafia Sankt Pauli“ besitzen Hitcharakter) nicht erklären, aber auch Discos, DJs, Machos und die ganze Rockscheiße bekommen ihr Fett weg.

Stücke wie „Unverkäuflich“ oder „Einfach mal die Fresse halten“ bleiben im typischen NO LIFE LOST-Soundgewand zwischen 2Tone-Ska und Punk und auch die heißen Soul-Einlagen sind wieder dabei, wie „Gib mir Zucker“.

Dazu gesellt sich noch ein fetter 2Tone-Ska-Instrumentaltitel namens „Käsebrot“ und mit „Mann von Welt“ wird ein absoluter Ohrwurm mit einem sympathischen Traditional-Ska-Einschlag serviert.

Mit den 13 Songs auf „Nördlich der Vernunft“ ist NO LIFE LOST ein großer Wurf gelungen.