NOEM

Panzer

Noch eine gute Noiserock-Band dieser Tage, und endlich auch mal aus Deutschland, genauer gesagt Berlin. Das Quartett war vorher in diversen Bands unterschiedlicher Stilrichtungen unterwegs und hat seine Einflüsse wohl in einen Topf geworfen.

Von THE JESUS LIZARD, wie das Info nicht müde wird, zu betonen, höre ich da relativ wenig, aber auf die ebenfalls erwähnten frühen MELVINS und PARTY DIKTATOR kann ich mich durchaus einigen, auch auf späte BLACK FLAG.

Ersteren wird im walzenhaften Instrumental-Intro Tribut gezollt, und auch der Rest der Platte entwickelt, trotz des dreckigen Sounds, dank exakt abgezirkelter Riffs einen teilweise irrsinnigen Druck, der durchaus an die Großtaten derselben in früheren Jahren erinnert.

Was manchmal nervt, ist der gepresste Gesang, der zumeist funktioniert, wenn er in KILLDOZER-Manier aufgerauht wird, auch geht der Platte nach einer guten ersten Hälfte gegen Ende hin etwas die Puste aus.

„Fever dreams“ und das auch im Info erwähnte „Hidden eye“ finde ich reichlich zäh, und glücklicherweise fängt die Band diesen Hänger gegen Ende hin gekonnt wieder ab. Ansonsten bleibt eine hoffnungsvolle einheimische Noiserock-Band (die ihren Stil übrigens auch genauso definiert), die man gerne einmal live sehen möchte.

Neben den Slowenen NIKKI LOUDER und den Kroaten JOE 4 ein weiteres Genrehighlight in diesem Quartal.