NOISE BY NUMBERS

Over Leavitt

Wenn versucht wird, mir eine Band mit den Ultra-Superlativen „For fans of: NAKED RAYGUN, HÜSKER DÜ, THE REPLACEMENTS, SUGAR“ schmackhaft zu machen, zucke ich erstmal zusammen. Unmöglich, unerreichbar, blödes Promotergeschwätz ...

Dann läuft die CD, und schon nach dem zweiten Song ist klar: Die Vergleiche sind nur eine Idee zu hoch gegriffen. Die neuen HÜSKER DÜ wird es wohl nie geben, NAKED RAYGUN schlagen sich auch heute noch gut, THE REPLACEMENTS hatten ihre Zeit, sind leider beinahe vergessen.

Und THE EFFIGIES fehlen in der Liste. Abgesehen davon ist das hier eine Granate von einem Album: „A song for Emily“, der Opener, ist eine unfassbare Hymne in allerbester Chicago-Punk-Tradition, das folgende „Lost my way“ kein Stück schwächer, und das Album geht noch neun Songs ...

Eine beängstigend gute Platte, für alle Menschen, die THE BOMB lieben, NOTHINGTON verehren, ALKALINE TRIO (die frühen Platten) schätzen – und die anderen hier per Namedropping verewigten Bands.

NBN kommen aus Chicago, welch Überraschung, für das Songwriting zeichnen Dan Schafer (SCREECHING WEASEL, RIVERDALES, METHADONES) und Jeff Dean (THE BOMB) verantwortlich, ihre Mitmusiker Rick Uncapher (TEXTBOOK) und Jimmy Lucido (LIGHT FM) sind etwas unbeschriebenere Blätter, so das die Bezeichnung „Supergroup“ nicht angemessen ist, aber schon die vereinten Kräfte von Schafer und Dean brachten erstaunliches zustande.

Wer immer auf hypermelodiösen, ultraeingängigen Midtempo-Punkrock mit hymnischen Melodiebögen und dröhnenden Gitarren und mehrstimmigen Gesang steht, wird und muss „Over Leavitt“ lieben. Seit 2008 existiert die Band, ihr zweites Album (von Jon Drew produziert) ist eine Offenbarung und für mich Anwärter auf die Pole-Position in meinen Jahrescharts.

Ein Album, das glücklich macht. Was noch fehlt? Eine Tour! (Diese Band war auf der Ox-CD #98 zu hören)