OLD SCHOOL POLITICS

Don’t Give Up

Als „Softcore Power Pop“ beschreiben die Jungs von OLD SCHOOL POLITICS ihre Musik. „Softcore“? War da nicht mal was? Genau: MILLENCOLIN waren es, die früher ihren Stil ebenso bezeichneten. Und auch wenn OSP natürlich im zeitgenössischen Gewand der 2000er daherkommen, sind gewisse musikalische Parallelen nicht zu überhören.

Überhaupt klingen die Kanadier – der Bandname ist Programm – sehr oldschoolig im melodicpunkigen Sinne. Die meisten Songs erinnern eher an Bands wie NO USE FOR A NAME oder frühe BLINK-182 als an meinetwegen THE STARTING LINE oder ALL TIME LOW, um mal ein paar Vertreter der neueren Pop-Punk-Welle zu nennen.

Vor allem auf der 3-Song-EP „Going Down“ von 2011 sind Produktion und Arrangements sehr stimmig, aber auch das ein Jahr zuvor erschienene Album „Don’t Give Up“ besticht durch guten Melodicpunk alter Schule mit typischen Chören, Herz und Pop-Appeal.

Auscheckenswert!