PINATUBO BAY

No One Below, No One Above

Wie umfangreich und abwechslungsreich Ska-Musik sein, das belegen die 2007 in Tübingen gegründeten PINATUBO BAY eindrucksvoll auf ihrem Debütalbum „No One Below, No One Above“. Ob Rocksteady, Ska, (Skinhead-)Reggae oder (Northern) Soul, in jedem Genre sind die zehn Musikerinnen und Musiker von PINATUBO BAY zu Hause, und liefern eine exzellente Arbeit ab.

Anscheinend mühelos spielen PINATUBO BAY elf Songs auf einem Niveau, das andere Gruppen möglicherweise gar nicht erreichen werden. Ob es am musikalischen Können, dem wechselnden Gesang zwischen Theo Steuernagel und Tine Ruedel oder gar am Produzenten liegt (Jochen Stroeh war unter anderem für die SLACKERS und MAGIC TOUCH aktiv) sei einmal dahingestellt.

Hier hat sogar der Dub-Song „The wall, no more! (Harzkrafthof Dub)“ einen unheimlichen Drive. Sehr empfehlenswert.