PSEUDOCODE

Europa

Hier gibt es nun die preisgünstige Variante, den kompletten Vinylkatalog, natürlich remastert von der Gruppe höchstpersönlich, dieser belgischen Minimal/Tape-Underground-Formation, die von 1979-1982 existierte, zu erwerben.

Diverses unveröffentlichtes Material wurde ja schon von WSDP und V.O.D. entsprechend verarbeitet. Sicher, PSEUDOCODE sind nicht die originellsten oder gar herausragenden Vertreter dieses Genres und auch dieser Zeit, aber sie waren mit dem Herzen dabei und leisteten auch mit der Labelarbeit (Insane Music!) wichtige Grundlagen für die belgische und internationale Independent-Szene.

Ihr Charme ist naiv und ihre Unbekümmertheit entwaffnend. Sie spielten einfach, was sie hören wollten, und den meisten Tracks und gerade dem Gesang hört man deutlich an, was und wer sie damals beeinflusste.

Alles pendelt sich irgendwo zwischen PSYCHIC TV und SUICIDE ein, aber ohne je deren Intensität zu erreichen. Manchmal wirken sie unstrukturiert und unkoordiniert, da waren die Aktion, das „Einfach Machen“, die direkte, spontane Umsetzung von frischen Ideen wichtiger als das Nachdenken und die Selektion, frei nach dem Noot „Lieber zu viel als zu wenig!“.

So war es damals eben und somit bleiben sie rein musikalisch betrachtet, leider nur eine der vielen Fußnoten im großen Musikzirkus.