SÄKERT!

På Engelska

In Schweden ist Annika Norlin eine recht große Nummer, hierzulande läuft sie wohl eher bescheidener unter der Kategorie „Indie“. Immerhin hat ihre internationale Bekanntheit doch einen Grad erreicht, der sie dazu bewogen hat, eines ihrer Alben noch einmal auf Englisch – „På Engelska“ – aufzunehmen.

Mit ihrer Musik reiht sich Norlin mitsamt Band in die Riege schwedischer Musikerinnen ein, die es eher ruhig angehen lassen – Britta Persson sei hier mal beispielhaft genannt. SÄKERT! hingegen schielen dann wiederum doch auf ein größeres Publikum als die letztgenannte Künstlerin und klingen wesentlich glatter, radiokompatibler – und damit auch langweiliger.

Das gilt zwar hauptsächlich für den direkten Vergleich, dennoch bleibt dieses Album eines, das eher unaufgeregt im Hintergrund läuft, als unmittelbar durch seine Imposanz zu beeindrucken.

Braucht vielleicht einfach nur viel Zeit, dieses Werk.