SOUTHERLY

Youth

Drittes Album von Krist Krueger alias SOUTHERLY aus meiner persönlichen Indie-Hauptstadt Portland. Die Umgebung bleibt für Musiker einfach befruchtend, und alle lobenden Worte, die hier im Zuge des Vorgängeralbums „Storyteller And The Gossip Columnist“ gefallen sind, müssen zwingend wiederholt werden.

Für einen so genannten Singer/Songwriter versteht es Krueger außerordentlich gut, seine als Solonummern gedachten Songs in ein kompaktes Bandformat zu packen. Die viel gerühmten Bläser- und Streicherarrangements hat er diesmal deutlich zurückgefahren, was der Musik aber nicht die Fülle nimmt – im Gegenteil entsteht die Wucht, wenn man das so nennen mag, nun vor allem durch die Gitarren und Tasteninstrumente.

Keine schlechte Idee. Unter den Liedermachern nehmen SOUTHERLY weiterhin eine wohltuende Ausnahmestellung ein.