STOKES

Almost A Decade

Sauber, so muss irischer Folk klingen! Ha, und ich dachte, die altehrwürdigen DUBLINERS müssten auf ewig als oberste Instanz herhalten, wenn es um echten Celtic-Folk geht. Keine schrammeligen Gitarren, keine überstrapazierten Gesangsorgane, keine Anbiederung an gefällige Mainstream-Harmonien und Songstrukturen.

Vor allem keine Effekthascherei mit grüner Inselromantik. Den STOKES nehme ich das allein durch die konsequente und leidenschaftliche Art ihrer Singalongs ab. Die legendären WACHOLDER hatten ein ähnliches Irish-Folk-Selbstverständnis.

Das ist die ganz alte Irish-Folk-Schule, traditionell wohlgemerkt. Also gibt es auch zum Großteil „Traditionals“, die stilsicher unter anderem mit Tin Whistle, Fiddle, Mandoline und Banjo instrumentiert sind.

Zu den Highlights gehören die „Spanish lady“, die nachdenkliche Ballade „The town I loved so well“ (Dublin, was sonst?) und der Pub-Stomper „I’m a rover“. Man wippt und schunkelt mit, feiert sich, die alten Zeiten – und hebt ein Pint darauf.

„Almost A Decade“ bedeutet, dass es die Band nun fast zehn Jahre gibt, in denen über 800 Konzerte in ganz Europa absolviert worden. Alle Songs, besonders die reinen Instrumentalstücke, sind hervorragend instrumentiert und ganz nah dran an den Dubs.

Die Band wird zu Recht vom europäischen Folk-Publikum hofiert, denn besser kann man derartige Musik nicht mehr machen. Wer Irish Folk meint, muss ab sofort STOKES sagen! Cheers.