TOOLYLOOLY AND THE MCBOBBIES

Wertfragmente

Aus dem schönen Münster kommt zehn Mal „Ska-Punk“, der in Fragmenten Nettes und Bewährtes liefert, im Wesentlichen aber nichts Zwingendes bietet. Der Hit, das Aha-Erlebnis will einfach nicht kommen. Vom Gesang und vom Spirit her kommen mir trotzdem PASCOW und RANTANPLAN in den Sinn.

FEINE SAHNE FISCHFILET fahren eine ähnlich wütende und kämpferische Schiene, schaffen dabei aber eindeutig mehr Wiedererkennungswert, den ich hier einfach nicht ausmachen kann. Was oft gefällig anfängt, verliert sich imVerlauf dann in der Beliebigkeit und ich ertappe mich schlicht beim „Vorspulen“.

Der aggressive, dezent chaotische Gesang nervt auf Dauer, was durch übermäßig harte Tempowechsel noch verstärkt wird. Da helfen auch die gelungenen, anprangernden deutschen Texte nicht. Die anvisierte „Revolutionierung des Ska-Punk“ gelingt den McBOBBIES hiermit noch lange nicht.

Nachsitzen! Das große Maul dürft ihr aber behalten.