TSJUDER

Legion Helvete

1993 wurde das norwegische Black-Metal-Kommando TSJUDER aus der Taufe gehoben und verschwand 2006 nach nur drei Longplayern ursprünglichen und bösartigen Black Metals wieder von der Bildfläche. 2010 kam die eher diskrete Rückkehr des satanistischen Trios, die jetzt mit „Legion Helvete“ erste Früchte – wahrscheinlich Apfel oder doch Feige? – trägt.

Eine Reunion unter altem Namen mit anderer Musik wäre herzlich sinnlos, daher halten sich die Änderungen bei TSJUDER auch in Grenzen. Von der ursprünglichen Lehre weicht man auch 2011 nur minimal ab, die Gitarren sägen und raspeln rasend schnell und in dünnem Sound, im Hintergrund blastet der Schlagzeuger alles in Grund und Boden und der Gesang krächzt und gurgelt bösartig und oft norwegisch vor sich hin.

Im direkten Vergleich zum Vorgänger haben TSJUDER vermehrt Midtempo-Parts integriert, die manchmal ein klein wenig punkrockig klingen und dann etwas an die mächtigen DARKTHRONE erinnern. Allein soundtechnisch gibt man sich modern und transparent, ohne aber das ursprüngliche Gefühl von Kälte und Trostlosigkeit ganz zu übertünchen.

Alles in allem ist „Legion Helvete“ ein respektables Comeback, neue Akzente können TSJUDER in einem Genre, in dem das allermeiste bereits gesagt zu sein scheint, aber nicht setzen.