V.A.

A Man & A Machine III

Dritter und angeblich letzter Teil der Compilation-Reihe des Pariser Spezialistenlabels für alte und neue Bands aus jenem Genre, das man in den Achtzigern pauschal als Wave bezeichnete und das man differenzierter als Spannungsfeld von Punk und Post-Punk, Electronic, Krautrock, Indie, Goth-Rock und Industrial bezeichnen kann.

Die Überhits des Genres sind längst auf zig Compilations verbraten worden, da macht es Sinn und Spaß, sich durch das Unterholz zu schlagen und die nicht weniger guten, aber seltener gehörten Songs zu entdecken und daraus eine weitere gelungene Doppel-CD-Compilation zusammenzustellen, auf der sich ein paar große Namen mit weniger bekannten Vertretern vermischen.

Und so treffen hier SUICIDE, WIRE, Damon Edge (CHROME), THROBBING GRISTLE, OMD, MOEBIUS & PLANK, THE FLYING LIZARDS, CHRIS & COSEY und CABARET VOLTAIRE auf DARK DAY, THE ACTOR, Thomas Leer, DEUX, THE ANDROID SISTERS, IRON CURTAIN und viele andere.

Keine Ahnung, woran es liegt, dass heutzutage keine Band mehr diese paranoide, düstere Stimmung dieser Pioniere hinbekommt – und wenn sie es mal tut, ist nach, ein, zwei Alben Kommerz angesagt und man muss sich damit abfinden, dass EDITORS, INTERPOL, THE RAPTURE und Co.

ihr Pulver schon nach einem Album weitgehend verschossen hatten. Also taucht man lieber in die Vergangenheit ab und genießt den nach Kalter Krieg und grauen Städten klingenden Sound der frühen Achtziger.