V.A.

Ska Mutiny Superstars

Lange schon habe ich nicht mehr so eine fette Compilation in der Hand gehabt. Und siehe da, der totgeglaubte Ska-Punk wird in England gefeiert und ja, es gibt noch richtig gute junge Bands in diesem Genre, auch wenn sich das alles in einer Szene bewegt, der man derzeit kaum Aufmerksamkeit schenkt.

Solange die Nummern fette Gitarren, coole eingängige Songs und prima Bläserarrangements vorzuweisen haben, bin ich bester Laune. Mal abgesehen von EGOS AT THE DOOR kenne ich keine einzige Band auf diesem Sampler.

Nachdem ich nun die Compi ein paar Mal laufen ließ, will ich des weiteren folgende Bands empfehlen: MASH ATTACK, THE HOSTILES, TYRANNOSAURUS ALAN, ANTI-VIGILANTE, STAND OUT RIOT, EAT DEFEAT, THE BEST OF THE WORST oder THE JUNK.

Der Sampler fängt gut und knackig an, wechselt dann aber in die Art Ska-Punk, an der man sich leider satt gehört hat. Je mehr Punk- und Hardcore-Faktor die Stücke haben, umso besser gefällt mir das.

Arbeitet man nach der herkömmlichen Trad-Ska-Rezeptur und spielt das alles nur etwas rauher, beginnt sich bei mir Langeweile auszubreiten, so dass ich auf gut ein Drittel der Stücke verzichten könnte.

Aber auch dieses Drittel ist allemal besser als so einiges, was man in diesem Genre in den letzten Jahren gehört hat. Das lässt mich insgesamt hoffen, dass wir bald mal wieder in Sachen Ska-Core aufhorchen dürfen.

Kein schlechter Anfang!