V.A.

Ex-Yu Rock’n’Roll Bastard

Wer jetzt auf Schatzsuche zu gehen glaubt, den muss ich leider enttäuschen. Kein Gewühle in der Vergangenheit, denn alle Bands hier sind aktuell und spielen sich quer durch die Szenen. Die Idee vom „Subkulturni-Azil“, das übrigens vom CZD-Sänger betrieben wird, ist so simpel wie einfach: Alles, was sich im Moment dort im tiefsten Osten tummelt, relevant und erhaltenswert ist, wird ins Studio geschleppt und auf Vinyl verewigt.

Thema: Rock’n’Roll muss es sein. Somit findet man hier Blues, Psychobilly, Riot Grrrls und Punkrocker friedlich vereint musizierend den Staat demontierend. Schade nur, dass der Gesamtsound trotz seiner angenehmen Rauheit und Ungeschliffenheit doch schon sehr „verwestlicht“ ist.

Bandnamen sind hierbei unwichtig, der Sammler und Jäger erfreut sich da lieber am schweren Vinyl und exquisitem Beiwerk. Dass es auch auch eine Version für die Elektroküche gibt, das sei der Vollständigkeit halber noch erwähnt.