V.A.

Audible Approaches For A Better Place

Was für ein Quatsch! Musiker sollen Musik für eine bessere Welt komponieren ... Eine nette, abstrakte Idee, aber im Grunde könnte jeder Track für irgendwas komponiert worden sein und so manche Erklärung ist echt an den Haaren herbeigezogen.

Was zum Beispiel hat die Geschichte eines türkischen Musikinstrumentenbauers mit einer besseren Welt zu tun? Ja, ja, ja, so viel verbindende Musik wurde auf seinen Instrumenten gemacht ...

Gähn! Oder Musikern die Freiheit der Interpretation von Noten geben? Das nennt sich Gruppenimprovisation und sonst nichts, verdammt! Einige Tracks erschließen sich allerdings erst mit dieser Botschaft und sind als autonome Musikstücke eher langweilig, wie die beiden Kollaborationen von GLITTERBUG mit der palästinensischen Sängerin Enas Massalha, die sehr stark an den Ethno-Ambient-Arbeiten des Extrem-Labels erinnern.

Alles in allem eine sehr durchwachsene Sache, für die auch nur eine CD und kürzeren Tracks gereicht hätte. Anliegen ehrenhaft. Umsetzung mangelhaft.