WOODEN SHJIPS

West

Aus Kalifornien kommt die seit 2006 bestehende vierköpfige Musikerformation mit dem eigenwilligen Namen WOODEN SHJIPS. Das titellose Debüt von 2007 konfrontiert den Hörer mit einer vollen Breitseite spaciger Psychedelic-Sounds, Vergleiche mit VELVET UNDERGROUND lagen – und liegen – nahe.

Auf dem neuen Album „West“ kommt noch eine Portion Experimentierfreude hinzu. Die Soundscapes und lange Gitarrenläufe integrierenden Songs laufen mit prägnanten Bassläufen durch das ganze Album, das manchmal einen fast droneartigen Charakter annimmt.

Es sind getriebene Sounds, die einen durch das Album drücken und ziehen. Bei jedem Track wechseln sie und doch verschmilzt alles in einer Einheit. Selten findet man ein so ausgeglichenes Album bei den neuen Psychedelikern.

„West“ erreicht ein ähnliches Niveau wie das Album „Solar Corona“ von THE MACHINE. Wenn man aus den sieben Tracks einen Favoriten auswählen sollte, wäre es „Lazy bones“ – aber das ist überflüssig, denn alle Songs sind gut.

Unverzichtbares Album für das Jahr 2011. Top Dealer-Ware aus San Francisco.