Reviews : PENTAGRAM / When The Screams Come :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.09.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue SPERMBIRDS-Album „Go To Hell Then Turn Left“ (Rookie) als Prämie, je nach Wahl als LP oder CD. (Versand ab 17.09. Solange Vorrat reicht.)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

Musik-DVDs - Reviews

PENTAGRAM

When The Screams Come

Format: DVD

Label: Metal Blade

Spielzeit: 109:00

Webseite

Wertung:


„Last Days Here“ heißt die Dokumentation über PENTAGRAM-Sänger Bobby Liebling, die bisher nur auf Filmfestivals zu sehen war. Bis zu deren Veröffentlichung muss sich der Fan – und nur der – mit „When The Screams Come“ begnügen, der erste DVD in knapp 40 Jahren Geschichte einer Band, deren Einfluss auf Doom Metal deutlich unterschätzt wird.

Die Hassliebe zwischen Exzentriker Liebling und dem bekennenden Christen Victor Griffin, der für sich in Anspruch nimmt, die Dropped-D-Gitarrenstimmung erfunden zu haben, sollte eigentlich ausreichend Stoff für eine unterhaltsame Veröffentlichung bieten.

„When The Screams Come“ ist aber nur ein Live-Mitschnitt vom Maryland Deathfest 2010, der PENTAGRAM tagsüber auf einer kleinen Bühne in Parkhaus-Ambiente mit Straße und Sichtschutzabsperrungen zeigt.

Der gebotene musikalische Querschnitt ist vertretbar, die Songs werden souverän vorgetragen, Griffin ist ein Gitarrist mit unfassbarem Groove und brillantem Blues-Feeling, Liebling sieht wie der Tod auf Latschen aus und trägt einen abgefahrenen Glitzeranzug, der einen morbiden Kontrast zu seiner hageren Gestalt mit ergrauter Mähne, nikotingelben Fingern und hervortretenden Augen bietet.

In puncto Drogenkonsum dürfte er, wenn auch aktuell clean, noch vor Lemmy und Ozzy liegen, dafür ist sein queeres Stageacting mit stöckelndem Gang je nach Betrachtungsweise ganz unterhaltsam bis grauenvoll.

Die Aufnahmen verbreiten durch wenige Schnitte Amateurcharme, der Sound ist druckvoll, aber leicht undefiniert, vielleicht hätte die Band einfach einen anderen Gig wählen sollen? Als Bonus gibt es lediglich ein kurzes Liebling-Interview.

Ollie Fröhlich

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #98 (Oktober/November 2011)

Kaufen

Passende Platten bei finestvinyl.de

Verwandte Links

Interviews

 

Reviews

Suche

Ox präsentiert

FIDDLER'S GREEN

Seit ihrer Gründung 1990 stehen FIDDLER'S GREEN für ihre ganz eigene musikalische Kunstform, die sie inzwischen weit über die Grenzen Deutschlands hinaus bekannt gemacht hat. Kurz und einprägsam Irish Speedfolk nennt das Sextett aus Erlangen seine ... mehr