ABSTURTZ

Alles wird gut

Sind das RASTA KNAST unter anderem Namen? Der Gedanke schießt mir sofort bei den ersten beiden Liedern durch den Kopf. Dampfhammer-Melody-Deutschpunk, der nicht nur an die Vorbilder (?) frappierend erinnert, sondern schon fast 1:1 geklont erscheint, und gerade das ist mein Problem an der eigentlich richtig guten Scheibe.

Macht am besten selber den Test und nehmt „Wir leben noch“ vom Original und vergleicht es mit „Wie lange noch“ von ABSTURTZ. Ist das Hommage, Einfallslosigkeit oder wie bei dem alten Hitfabrikanten Bohlen einfach nur dummdreist den immer gleichen Song neu auflegen? Eigene Kreativität findet man bei ABSTURTZ höchstens in den Texten, denn jeder Song des Albums ist nach demselben Schema aufgebaut.

Ich würde ihn mal Zaunknast-Baukasten nennen. Denn auch von ZAUNPFAHL sind mehr als nur zufällige Versatzstücke erkennbar. Das geht zwar, wie gesagt, richtig gut ins Ohr, nervt aber beim kompletten Durchhören der Scheibe zunehmend.

Textlich geht’s um „Viva Punk“, graue Zonen, Solidarität und Kampfslogans wie „Wehende Fahnen“. Und spätestens wenn euer nächstes Album nicht mal ein paar eigene Impulse bekommt, werdet ihr auch mit genau diesen untergehen und das wäre schade.